TSV Künzell

Die Gemeinde Künzell ist im Osten von Hessen zu finden und gehört zur Stadt und dem Landkreis Fulda. Hier gibt es einige interessante Sehenswürdigkeiten zu entdecken, unter anderem den sogenannten Dicken Turm, die Wehrkirche oder auch den Florenberg. Natürlich haben auch Vereine ein Zuhause in Künzell, wozu unter anderem der TSV Künzell gehört. Dessen Ursprünge liegen jetzt schon ein gutes Stück über einhundert Jahre zurück. Und in dieser Zeit ist vieles passiert. Heute ist der 1. Fußball Mannschaft des Vereins in der Gruppenliga vom Hessischen Fußball-Verband aktiv. Fußball ist die Hauptsportart, die noch im Verein ausgeführt wird. Interessierte Spieler können natürlich über eine Mitgliedschaft nachdenken. Das gilt auch für Kinder, da es einige Jugendmannschaften gibt, die regelmäßig spielen. Folgend gibt es mehr Einblicke zum TSV Künzell.

Die Historie des TSV Künzell

TSV Künzell

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom TSV Künzell (www.tsv-kuenzell.de),
aufgenommen am 12.04.2022

Man muss schon ein paar Jahrzehnte zurückgehen, wenn man zu den Anfängen des TSV Künzells kommen möchte. Die lassen sich im Jahr 1911 finden. Rund dreißig Personen waren es, die damals den Verein gründeten, um sich selbst sportlich zu betätigen, aber auch um den sportlichen Wettbewerb ausführen zu können. Es gab Turnstunden, ebenso aber übte man auch Fechten aus. Das wurde auch in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen realisiert, die zu diesem Zeitpunkt schon weiter gewesen sind. Nach und nach konnte man dann auch eigene Turngeräte anschaffen, womit der Verein den Grundstein für das Wachstum legte. Jeweils am Dienstag und Freitag wurde am Abend geturnt, wozu der Saal einer Gastwirtschaft genutzt wurde.

Schon im Jahr darauf gab es eine erste Trennung, da ein Bachrainer Turnverein gegründet wurde. Doch das tat dem Vereinsleben des TSV Künzells keinen Abbruch. Zudem entstand auch keine Rivalität – ganz im Gegenteil blieb man freundschaftlich miteinander verbunden. Später konnte der Verein sogar einen eigenen Turnplatz bekommen, der von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde. 1914 gab es dazu ein Stiftungsfest. Allerdings währte die Freude nur kurz, da der Große Krieg seine Schatten warf und viele Turner an die Waffen gerufen wurden. Es sollten auch nicht alle Turner wieder zurückkehren.

Später zog auch der Fußball in den Verein ein, allerdings sollten sich die dreißiger Jahre abermals als schwierig erweisen. Sie begannen mit wirtschaftlich harten Zeiten, außerdem kam es natürlich zur Machtergreifung der Nationalsozialisten sowie dem späteren Krieg. Entsprechend konnte man im Verein nicht mehr einfach so schalten und walten, wie man wollte. Später musste man für einige Jahre ganz mit dem Betrieb aufhören, da abermals viele Mitglieder an die Waffen gerufen wurden. Direkt nach dem Krieg ging es dann aber auch wieder weiter.

Der TSV Künzell heute

Heute wird hauptsächlich Fußball im Verein gespielt. Dabei schafft man es, elf Mannschaften zu stellen. Es gibt auch eine Alte Herren, die allerdings im Verbund als SG TSV Künzell / Bachrain spielt. Die 1. Herren vom TSV Künzell ist in der Gruppenliga aktiv. Gegner, auf die man regelmäßig trifft, sind unter anderem der FSV Hohe Luft, der TSG Lütter, SG Freiensteinau, SV Hofbieber, SG Aulatal oder auch der SG Schlüchtern. Die 2. Mannschaft spielt in der Kreisliga A5 Fulda. Zudem gibt es auch noch ein weiteres Herrenteam, allerdings als SG Künzell III / Bachrain II, das in der Kreisliga B4 Fulda/Rhön spielt.

Auch Jugendarbeit wird beim TSV Künzell als sehr wichtig betrachtet, weshalb es auch mehrere Jugendmannschaften gibt. Die reichen von den A- bis zu den D-Junioren. Letztere haben sogar drei Teams, weil es so viel Nachwuchs gibt. Aber natürlich sind neue Spieler immer gerne gesehen, die sich regelmäßig sportlich betätigen wollen. Werte wie Fairness und Respekt werden ganz großgeschrieben. Ebenso soll der Spaß auch nicht zu kurz kommen, was gerade für die jüngeren Spieler gilt. Kontaktinformationen gibt es auf der offiziellen Webseite für alle, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind.